Konfirmation

Die Konfirmation ist der feierliche Abschluss der Konfirmandenzeit! In der Regel bieten wir ab 3 Konfirmand*innen einen Konfirmationsgottesdienst im jeweiligen Ort an.

Der Abendmahlsgottesdienst, der zumeist am Samstagabend davor um 18 Uhr stattfindet, bildet den Auftakt des Feierwochenendes, an dem der Konfirmationsgottesdienst am Sonntag den Höhepunkt darstellt. Ein Gruppenfoto des Konfirmand*innen-Jahrgangs wird von uns organisiert. Auch Einzelfotos können von Ihnen geordert werden.

Wir freuen uns, mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden diesen besonderen Tag zu erleben und wünschen Ihnen schon jetzt eine fröhliche und schöne Konfirmation.

Für organisatorische Rückfragen zu den Konfirmationsgottesdiensten melden Sie sich gerne im Kirchenbüro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der rechten Seite.

Und was kommt danach?

Auch wenn die Konfirmation den Abschluss der Konfirmandenzeit darstellt, ist sie gleichzeitig auch der Start des eigenen Lebens als Christin bzw. Christ. Wir laden darum alle Konfis nach der Konfirmation zu einem kleinen Konfirmationsnachtreffen zusammen ein. Wer sich gerne weiter engagieren möchte, ist beim Mitarbeiter*innenkreis (MAK) genau richtig! Wir treffen uns einmal in der Woche, haben eine gute Zeit zusammen und helfen auch bei Gemeindeveranstaltungen und Gottesdiensten.

Wir freuen uns über jede und jeden, die bzw. der sich dazu entscheidet, die kommenden Jahre mit uns als Teamer weiter zu arbeiten. Als Teamer könnt Ihr außerdem tolle Fahrten mit der evangelischen Jugend des Kirchenkreises erleben und die Jugendleitercard (Juleica) erwerben. Sprecht uns gerne einfach an!

Deine Zeit, dein Fest!

Die Konfi-Zeit beginnt in der Region Söhlde mit dem 7. Schuljahr.

Vor den Herbstferien findet ein erster Elternabend statt, bei dem wir über die Konfi-Zeit informieren. Ab diesem Zeitpunkt können die Konfis Gottesdienste besuchen und an Angeboten der Jugendarbeit teilnehmen und dabei Punkte sammeln.

Im Herbst/Winter findet eine Kennenlern-Freizeit mit allen Konfis der Region statt.

Am 4. Advent begrüßen wir traditionell die neuen Konfis in einem Gottesdienst.

Im Frühjahr beginnt der regelmäßige "Unterricht": 14 tägig 90 Minuten. In der Regel findet der "Unterricht" in 3 Ortsgruppen statt:

• Söhlde: Für Jugendliche aus Söhlde
  • Nettlingen: Für Jugendliche aus Nettlingen, Klein Himstedt & Groß Himstedt
  • Hoheneggelsen: Für Jugendliche aus Hoheneggelsen, Bettrum, Feldbergen, Mölme & Steinbrück

Geleitet wird der Unterricht durch die Pastoren und die Diakonin.

Ca. 1 Jahr lang treffen sich die Konfis 14-tägig (außer in den Ferien) zum Unterricht.

Im Februar/März des folgenden Jahres fahren wir auf gemeinsame Konfi-Freizeit mit der Region Schellerten! Ein echtes Highlight!

Die Konfirmation ist der feierliche Abschluss & Höhepunkt der Konfi-Zeit!

Die Konfirmationen feiern wir (je nach Wohnort der aktuellen Konfis) in den Orten Söhlde - Nettlingen - Klein Himstedt - Groß Himstedt - Hoheneggelsen - Feldbergen und Bettrum.

Die Abendmahlsgottesdienste, die am Freitag oder Samstag vor der Konfirmation um 18 Uhr stattfinden, bilden den Auftakt des Festwochenendes und werden in den Unterrichtsgruppen gemeinsam gefeiert.

Sprechen Sie uns an

Pfarramtssekretärin Monika Burgdorf-Bogena
Martin-Luther-Str. 1
31185 Söhlde

Pfarramtssekretärin Kordula Roehl
Adenstedter Str. 4
31185 Hoheneggelsen

Pfarrbüro Hoheneggelsen

Noch nicht getauft? Kein Problem! Während der Konfi-Zeit besteht an verschiedenen Punkten die Möglichkeit die Taufe zu feiern. Sprechen Sie uns einfach gerne an!