Die Liebe feiern

Sie haben sich verlobt und wollen Ihr weiteres Leben gemeinsam gestalten? Dann gratulieren wir Ihnen herzlich und wünschen Ihnen für Ihren gemeinsamen Lebensweg alles Gute und Gottes Segen!

Mit Ihrer Hochzeitsfeier wollen Sie nun diese große Entscheidung und Ihre Liebe zueinander feiern, mit den Menschen, die Ihnen lieb und wichtig sind. Mit Freude tragen wir als Kirche unseren Teil dazu bei, dass dieser Tag ein ganz besonderer in Ihrem Leben wird. Die kirchliche Trauung stellt Ihre Beziehung und Ihre Entscheidung, ein Leben lang beieinander bleiben zu wollen, in ein besonderes Licht. Sie macht deutlich, dass die Liebe zu einem Partner oder zu einer Partnerin etwas Besonderes und ein Geschenk ist, das der Pflege bedarf. Einen festen Partner*in an seiner Seite zu wissen, ein gemeinsames Leben zu führen, vielleicht eine Familie zu gründen, ist ein großes Glück und zugleich eine Aufgabe, bei der wir uns von Gott begleitet wissen dürfen. Das macht die kirchliche Trauung in besonderer Weise deutlich, mit ihrer Gestaltung und mit dem Segen Gottes, den Sie als Paar bei Ihrer Trauung erhalten.

Bei uns sind alle Menschen, die sich trauen möchten, herzlich willkommen!

Ob Frau und Mann, Frau und Frau oder Mann und Mann – ihr sollt alle den Segen Gottes empfangen!

Auf dem Weg zur Hochzeit

Um einen Termin für Ihren Traugottesdienst zu vereinbaren, melden Sie sich einfach in unserem Kirchenbüro. In Absprache mit den jeweils zuständigen Pastoren erhalten Sie vom Kirchenbüro erste Informationen darüber, ob Ihre Trauung an Ihrem Wunschtermin möglich ist bzw. welche alternativen Termine wir Ihnen anbieten können. Anschließend können Sie die Anmeldung zur Trauung direkt im Büro angeben. Damit stehen Ihre Anmeldung zur Trauung und Ihr persönlicher Trautermin fest. Sollten weitere Unterlagen zur Anmeldung erforderlich sein, wird Sie das Kirchenbüro darüber informieren.

Früh genug sprechen Sie mit Ihrem Pastor das Organisatorische ab, sodass Sie genügend Zeit haben, alles vorzubereiten. Ungefähr 4 Wochen vor Ihrer Trauung vereinbart Ihr zuständiger Pastor mit Ihnen ein Traugespräch, bei dem es dann um Sie als Paar geht. Bei diesem können Sie alle noch offenen Fragen zum Traugottesdienst klären und über Ihren gemeinsamen Lebenslauf und Ihre Vorstellungen über Partnerschaft und Ehe ins Gespräch kommen.

Sprechen Sie uns an

Pastor Tim Köppen