Willkommen im Leben!

Sie haben ein Kind bekommen? Dann möchten wir Ihnen ganz herzlich zur Geburt Ihres Kindes gratulieren! Wir wünschen Ihrem Kind ein unbeschwertes Leben und Ihnen als Familie schöne gemeinsame Jahre und Gottes Segen!

Jedes Leben ist ein Geschenk! Davon sind wir als Christinnen und Christen überzeugt. Und darum feiern wir auch schon seit Jahrhunderten die Geburt eines Kindes mit einem besonderen Ritual - der Taufe. Die Taufe macht deutlich, dass das Leben des neugeborenen Kindes ein Geschenk Gottes ist und sie macht bewusst, dass dieses Leben von Gott nicht nur geschenkt, sondern auch begleitet wird - durch gute und schwere Tage. Mit seiner Taufe geben wir einem neugeborenen Menschen den Segen Gottes darum spürbar mit auf den Weg.

Der Taufgottesdienst

Belebend und erfrischend - wie Wasser- soll die Begleitung Gottes auf das Leben wirken. Deshalb bemühen wir uns auch darum, dass die Taufe Ihres Kindes ein ganz besonderes Erlebnis wird.

Im Laufe des Jahres bieten wir Ihnen verschiedene Tauftermine in unserer Kirchenregion an. Neben der Möglichkeit, Ihr Kind im Sonntagsgottesdienst mit der Gemeinde taufen zu lassen, gibt es auch die Möglichkeit von individuellen Taufgottesdiensten an anderen Tagen und anderen Orten. Melden Sie sich dazu gerne beim Pfarramt!

Die Anmeldung

Um die Taufe Ihres Kindes anzumelden, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro oder bei den Pastoren direkt. So können wir einen Termin für die Taufe und die notwendigen Dinge zur Organisation besprechen. Ungefähr zwei Wochen vor der Taufe wird der zuständige Pastor mit Ihnen ein Gespräch führen, bei dem Sie offene Fragen klären und sich näher kennenlernen können. Für vorher auftretende Fragen stehen Ihnen das Kirchenbüro und die Pastoren der Kirchengemeinde gerne schon vorab zur Verfügung.

Als Erwachsene*r getauft werden?

Sie möchten Mitglied in der evangelischen Kirche werden und sind bisher noch nicht getauft? Das ist kein Problem! Gerne organisieren wir für Sie Ihre persönliche Taufe. Sprechen Sie uns einfach an, über das Kirchenbüro, oder direkt bei den Pastoren!

Sprechen Sie uns an

Pastor Tim Köppen