Trauern

Nach christlichem Glauben kommt das Leben von Gott und wird von Gott begleitet - auch über den Tod hinaus. In diesem Vertrauen gestalten Christinnen und Christen seit Jahrhunderten Trauerfeiern für Ihre verstorbenen Angehörigen. Eines Tages beendet der Tod das Leben jedes Menschen auf dieser Welt und reißt ihn damit heraus aus der Gemeinschaft seiner Familie und seiner Freunde. Die kirchliche Trauerfeier und Bestattung ist eine Möglichkeit den Abschied in hoffnungsvoller Weise zu gestalten.

Organisation einer Trauerfeier

Ein Ihnen lieber Mensch ist verstorben und Sie sind verantwortlich für die Organisation der Trauerfeier? Dann sind wir für Sie da! Gemeinsam begleiten Sie der Bestatter / die Bestatterin, die zuständige Friedhofsverwaltung und die Pastoren bei der Organisation der Trauerfeier.

Ihr erster Ansprechpartner nach dem Tod eines Angehörigen wird in der Regel der Bestatter / die Bestatterin sein, die mit Ihnen alle organisatorischen Fragen rund um die Trauerfeier klären werden. Für alle Fragen rund um eine Grabstelle auf dem Friedhof wenden Sie sich an die jeweilige Friedhofsverwaltung. Die Kontaktadressen finden Sie hier. Wenn die verstorbene Person Mitglied der evangelischen Kirche war, steht Ihnen für die inhaltliche Gestaltung der Trauerfeier ein Pastor zur Verfügung. In der Regel wird der Bestatter für Sie den zuständigen Pastor kontaktieren und mit ihm den Termin für die Trauerfeier abstimmen. Der Pastor wird daraufhin mit Ihnen Kontakt aufnehmen und einen Termin für ein Trauergespräch vereinbaren. Im Trauergespräch können Sie zusammen mit dem Pastor die inhaltliche Gestaltung der Trauerfeier besprechen. Außerdem dient dieses Gespräch den Pastoren dafür, sich - für die Ansprache bei der Trauerfeier - über die verstorbene Person zu informieren. Gerne können Sie auch unabhängig vom Trauergespräch mit den Pastoren Kontakt aufnehmen, wenn Sie in dieser Situation jemanden für ein Gespräch benötigen. Die Kontaktdaten der Pastoren finden Sie auf der rechten Seite.

Gedenken der Verstorbenen

Am Ewigkeitssonntag Ende November gedenken Christinnen und Christen bereits seit Jahrhunderten Ihren Verstorbenen. Auch unsere Kirchenregion bietet an diesem Tag besondere Gottesdienste an, in denen die Verstorbenen der zurückliegenden zwölf Monate noch einmal verlesen werden und für Sie ein Licht angezündet wird. Wenn Sie im zurückliegenden Jahr von einem ihnen lieben Menschen Abschied nehmen mussten, laden wir Sie ganz besonders zu unseren Gottesdiensten am Ewigkeitssonntag ein.

Sprechen Sie uns an

Pastor Tim Köppen